Reisebericht des Sagivereins vom 25. September 2021

Coronabedingt konnte im 2020 keine Vereinsreise durchgeführt werden. Im 2021 hat der Vorstand entschieden trotz Corona und vielen Einschränkungen eine Vereinsreise durchzuführen. Jeder soll für sich entscheiden ob er oder sie mitkommen mag. Am wunderschönen sonnigen, mit leichten Nebelschwaden durchzogenen Samstagmorgen um 08.15 Uhr traf sich eine kleine Schar um den Tag gemeinsam zu verbringen. Der leicht herbstliche Eindruck trübte die aufgestellte Stimmung unter den Teilnehmern in keiner Weise. Urs Leibundgut, Monika Küng, Ruedi Aschwanden, Erwin und Agnes Senn, Pia und Heinz Isler verteilten sich auf die privaten Autos. Anschliessend fuhren wir gemeinsam nach Bremgarten. Dort trafen wir noch Urs und Helen Isler mit Céline und Aurelia. Gemeinsam genossen wir die Cafépause im Restaurant Bijou, direkt an der Reuss. Immer mehr Sonnenstrahlen suchten sich den Weg in die Altstadt von Bremgarten.
Um 10.00 Uhr wurden wir von Herr Bamert als Stadtführer für einen Stadtrundgang abgeholt. Als ehemaliger Stadtammann wusste er zu jeder Ecke im Städtli Bremgarten seine besondere Geschichte zu erzählen. Beeindruckend war der Aufstieg im Spittelturm und der Rundumblick auf die Altstadt und die Reussschleife. Oder den Gang durch ganz schmale Gassen in Innenh&oaumlfe, welche von aussen nicht sichtbar waren. Geschichten zum entstehen der Muttergotteskapelle oder zum Hexenturm. Alle hätten Herr Bamert noch lange gern zugehört, aber der Rundgang in Bremgarten neigte sich dem Ende zu und alle hatten doch auch schon etwas Hunger.
Im Restaurant Löwen hatten sie für uns alle ein wirklich exzellentes Mittagessen vorbereitet, was alle sehr geschätzt hatten. Nach dem Mittagessen haben wir gemeinsam noch die Reussschleife unterhalb der Altstadt erkundet mit immer wieder wunderbaren Einblicken in umgebende Flusslandschaft. Nach dem Spaziergang genossen wir noch einen Nachmittagscafé auf der sonnigen Terrasse des Restaurant Bijou, bevor wir uns gemächlich alle glücklich und müde auf den Heimweg machten. Dass es der letzte gemeinsame Anlass mit Urs Leibundgut war, konnten wir in diesem Moment nicht erahnen.

Bericht verfasst durch Pia Isler

Gruppenfoto Sagireise 2021